AR
Pressetext verfasst von gtebart am Fr, 2024-05-17 10:07.Neues XR-Labor in NRW – innovative XR-Technologie hautnah erleben
Moers – 17. Mai 2024: Das XR-Labor wird von i4-Poject bereitgestellt, einem Team aus XR-Spezialisten und Entwicklern aus NRW. In diesem Labor können Unternehmen verschiedenste AR- oder VR-Geräte live und anhand von praxiserprobten Beispielen unverbindlich ausprobieren.
Immersive Technologien haben zunehmend einen Einfluss auf industrielle Prozesse. Das i4-Poject-Team von CAD Schroer begleitet bereits seit Jahren Unternehmen bei ihren ersten Schritten im Bereich der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Nun werden alle Technologien, Applikationen und Geräte in einem XR-Labor ausgestellt, in dem Unternehmen sich einfach einen Termin buchen können. Ziel des Labors ist es, Unternehmen einen einfachen Zugang zu diesen Technologien zu ermöglichen.
Einfacher Zugang zu XR-Technologien
Das XR-Labor präsentiert eine breite Palette an AR- und VR-Hardware sowie verschiedene praxiserprobte Lösungen aus diesem Bereich. Diese können...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 4434 Zeichen in dieser Pressemeldung
22.04.2024: Medien | Akamai | AR | Architektur | Cloud | cloud-based | Codierung | gaming | genai | GPU | Infrastruktur | künstliche Intelligenz | Large Language Model | LLM | Medien | Multicloud | Nvidia | Streaming | VR | Workflow
Pressetext verfasst von connektar am Mo, 2024-04-22 13:13.
Für Videoverarbeitung optimiert: Akamai führt Cloudinfrastruktur und -services auf Basis von NVIDIA GPUs ein
Die neue Codierung mit kostengünstigen NVIDIA-GPUs optimiert die Verarbeitungskapazitäten von Medienunternehmen
LAS VEGAS, 22.?April?2024?| Akamai Technologies , Inc. (NASDAQ-Kürzel: AKAM), das Cloudunternehmen, das das digitale Leben unterstützt und schützt, hat sein wachsendes Cloudportfolio um ein neues medienoptimiertes Angebot auf Basis von NVIDIA-GPUs erweitert. Mit der NVIDIA-GPU RTX?4000 der Ada-Generation sorgt der neue cloudbasierte Service für eine höhere Produktivität und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen der Medien- und Entertainmentbranche, die Videoinhalte schnell und effizient verarbeiten müssen.
Interne Benchmarks von Akamai haben gezeigt, dass die GPU-basierte Codierung mit der NVIDIA RTX?4000 die Verarbeitung von Bildern pro Sekunde (FPS, Frames pro Sekunde) 25-mal schneller bewerkstelligt als herkömmliche CPU-basierte Codierungs- und Transcodierungsmethoden. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Bewältigung...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 8751 Zeichen in dieser Pressemeldung
09.04.2024: Wissenschaft | Anlagenbau | AR | Augmented Reality | Automation | Automotiv | Control 2024 | Fraunhofer IGD | Industrie | Montageprozesse | Produktion | Prozesskontrolle | Qualitätssicherung | Virtual Reality | VR | werkzeugbau
Pressetext verfasst von connektar am Di, 2024-04-09 08:52.
Control 2024: Fraunhofer IGD zeigt Lösung zur automatisierten Qualitätssicherung
KI-basierte Prozesskontrolle - auch bei kleiner Losgröße
Der Bedarf an effektiven Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Automotive-Bereich sowie im Anlagen- und Werkzeugbau ist hoch. Zu kostspielig sind im Laufe der Produktion entstehende Fehler. Abhilfe schafft Marquis, eine Lösung des Fraunhofer IGD für KI- und AR-basierte Live-Assistenz während des Montageprozesses. Auf der diesjährigen Control hat das Fachpublikum die Gelegenheit, den AR-Montagearbeitsplatz selbst zu testen.
Ob Produktionen mit kleinen Losgrößen, Prototypen oder Betriebsmittel: Industrielle Montageprozesse können stark variieren. Für ein optimales Qualitätsmanagement hat das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD Marquis entwickelt. Die Lösung vereint Künstliche Intelligenz (KI) mit Augmented Reality (AR) und bietet eine visuelle Inspektion während des laufenden Montageprozesses. So leitet es Montageschritte an, weist dabei auf fehlerhaft montierte...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 5861 Zeichen in dieser Pressemeldung
12.12.2022: Medien | 360° Film | AR | Augmented Reality | HANNOVR | Immersion | Konferenz | MeetUp | Metaverse | timmersive | Virtual Reality; VR
Pressetext verfasst von connektar am Mo, 2022-12-12 08:24.
Auf die VReundschaft - timmersive wird 6 und feiert auf der HANNOVR!
Virtual Reality und das Metaverse - Buzzwords dieser Tage. Was dahinter steckt und heute schon möglich ist kann man auf dem größten deutschen XR-MeetUp, dem HANNOVR, erleben.
Hannover, 12. Dezember 2022: Zeit zu feiern mit VReunden - timmersive, die Agentur für immersive Medien, feiert den 6. Geburtstag auf der HANNOVR#10 am Freitag, den 16. Dezember 2022. Bei dem größten deutschen MeetUp für Virtual- und Augmented Reality (VR & AR) unterstützt das Unternehmen, neben VR-Headset Hersteller Pico, ebenfalls als Sponsor und ist zudem Co-Organisator. Das Team von timmersive hat dabei einige besondere Highlights im VR-Gepäck: ein...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 3501 Zeichen in dieser Pressemeldung
08.09.2022: Wissenschaft | 3D | 3D Scanning | 3D Stuckfiguren | AR | Architektur | Augmented Reality | Civitas | denkmalschutz | Forschung | Fraunhofer IGD | Klosters Corvey | Virtual Reality | Weltkulturerbe | Westwerk Corvey | Wissenschaft
Pressetext verfasst von connektar am Do, 2022-09-08 08:49.
Fraunhofer IGD visualisiert historischen Zustand des Klosters Corvey mittels Augmented Reality
Denkmalschutz stellt Entwicklerteam vor Herausforderungen
Das Kloster Corvey blickt auf eine 1.200-jährige Geschichte zurück, und es tut sich bis heute viel in den alten Gemäuern: Um den ursprünglichen Zustand des Gebäudes sichtbar zu machen, entwickelte das Fraunhofer IGD eine App und zeigt mittels Augmented Reality, wie es dort in der Vergangenheit ausgesehen hat. Zum diesjährigen Jubiläum findet im ehemaligen Benediktinerkloster eine Veranstaltung für geladene Gäste, darunter der Bundespräsident, statt, in deren Rahmen die Lösung der Fraunhofer-Forschenden vorgestellt wird.
Ob Stuckfiguren, Wandmalereien oder eine ganze...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 6384 Zeichen in dieser Pressemeldung
Pressetext verfasst von connektar am Mi, 2022-07-27 11:40.
Metaverse-Trends informiert über die Entwicklung des Metaversums
Das Metaverse ist in aller Munde. Aber was genau ist eigentlich das Metaverse und wie sieht die Entwicklung in den nächsten Jahren aus?
Das Internet der Zukunft liegt im Metaverse Mit dem Begriff "Metaverse" wird ein virtueller Raum bzw. eine virtuelle Realität bezeichnet, in der alle Teilnehmer miteinander vernetzt sind. Dieses Netz der Zukunft vereint dadurch das weitestgehend eindimensionale Internet, wie wir es heute nutzen, mit neuen virtuellen Welten und zahlreichen Elementen der realen Welt in einer innovativen Konstruktion. Abläufe aus der realen Welt können dabei in eine neue virtuelle Umgebung transformiert werden. So...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 2048 Zeichen in dieser Pressemeldung
08.02.2022: Medien | AR | customer-experience | ki-künstliche-intelligenz | Kundeninteraktion | Marketing | VR
Pressetext verfasst von prmaximus am Di, 2022-02-08 15:07.
85 Prozent der Deutschen finden: Pandemie hat Kundenservice im Einzelhandel verbessert
Heidelberg, 8. Februar 2022 - Über 85 Prozent der deutschen Verbraucher sind der Ansicht, dass sich der Service und das Einkaufserlebnis im Einzelhandel seit Beginn der Pandemie verbessert haben. Und jeder fünfte Kunde plant, auch nach dem Ende der Einschränkungen ausschließlich beim Online-Einkauf zu bleiben und nicht wieder in Ladengeschäfte zurückzukehren. Dies hat eine Studie ergeben, die SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), von 3Gem durchführen ließ.
Dabei haben rund 15 Prozent der Befragten überhaupt erst nach Beginn der Corona-Krise angefangen, die...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 2291 Zeichen in dieser Pressemeldung
02.11.2021: Wirtschaft | AR | Augmented Reality | e-commerce | eCommerce | Gescher | KPI | Möbelmarkt | Online-Handel | Rheinland | Shopmacher | Virtual Reality | VR | Westfalen
Pressetext verfasst von connektar am Di, 2021-11-02 11:15.
9 Tipps, wie der Online-Handel AR/VR erfolgreich einsetzen kann
AR/VR wird im E-Commerce gerade als neuer Trend gefeiert, der das Einkaufserlebnis verbessert. Noch allerdings ist die Customer Experience bei vielen Anwendungen ernüchternd.
Die vermeintlich coole neue Technologie AR/VR zündet - allerdings nur, wenn sie dem Kunden echten Mehrwert bringt. André Roitzsch, Geschäftsführer der E-Commerce-Agentur SHOPMACHER, hat die wichtigsten Faktoren zusammengestellt, damit das Vorhaben gelingt.
Gescher, 2.11.21 - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg träumt vom Metaversum, van Moof stellt Kunden sein neuestes Fahrrad virtuell auf den Tisch und der Luxusdaunenjacken-Hersteller Moncler eröffnet...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 9411 Zeichen in dieser Pressemeldung
20.04.2021: Medien | AR | Augmented Reality | Digitalisierung | Mixed Reality | Mobile Apps | mobile Instandhaltung | Workforce Management
Pressetext verfasst von connektar am Di, 2021-04-20 16:25.
SAP Innovation Award für mobile Instandhaltung mit Augmented Reality bei OMV
Mit Augmented Reality verbessert OMV Neuseeland die Planung und Durchführung von Inspektionen und gewinnt den SAP Innovation Award 2021
Stellen Sie sich vor, Sie wollen eine Anlage instandsetzen und haben alle notwendigen Informationen direkt in Ihrem Blickfeld. Oder dass Ihnen ein erfahrener Experte über die Schulter schaut und Reparaturschritte vorschlägt, während er aus der Ferne im Büro zugeschaltet wird. Diese Szenarien sind bereits möglich, wie das Beispiel von OMV, einem führenden Öl- und Gasunternehmen, zeigt. Auf Einladung von SAP wurde der Projekterfolg für die SAP Innovation Awards eingereicht. Nachdem SAP das...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 3846 Zeichen in dieser Pressemeldung
25.03.2021: Technik | Anlagenbau | AR | Augmented Reality | ausbildung | Automation | Fraunhofer IGD | Industrie | Industrietechnik | Machine@Hand 2.0 | maschinenbau | Produktion | Technische Ausbildung | Virtual Reality | VR
Pressetext verfasst von connektar am Do, 2021-03-25 13:30.
Hannover Messe: Technische Ausbildungsszenarien in Virtual Reality einfach selbst erstellen
VR-Lernumgebungen ermöglichen eine effektive technische Ausbildung
Das Fraunhofer IGD aus Rostock stellt mit Machine@Hand 2.0 die zweite Version seiner VR-Lernumgebung auf der diesjährigen Hannover Messe vor. Mit Machine@Hand 2.0 lassen sich effektive VR-Trainingsszenarien für die Ausbildung an komplexen Maschinen, Anlagen und technischen Handlungsabläufen erstellen. Die VR-Lernumgebung ist mit einem einfach zu bedienenden Autorenwerkzeug kombiniert. Die VR-Module können einfach in bestehende Lernplattformen (LMS) und E-Learning-Module eingebunden werden. VR-Lernumgebungen sind vollständig interaktiv und helfen den Nutzenden dabei,...
» Weiterlesen | Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen - 8042 Zeichen in dieser Pressemeldung